Dienstag, 2. Februar 2016

We proudly present ...

... die Crew des aktuellen Projektes: 

Sabine 
Ich gehe zum zweiten Mal mit nach San Nicolas. Nach dem Projekt 2014 musste ich nicht lange überlegen, ob ich mich auch weiterhin für Together und für die Partnerschaft engagieren wollte: für mich war klar, dass ich noch einmal nach Cuba gehen möchte.
Ich habe das Land, die Menschen, und das gemeinsame Projekt in mein Herz geschlossen. Gerne möchte ich wissen, wie es allen zwei Jahre später geht und wie sich das gemeinsam begonnene Sozialprojekt – die « private Spitex » der Jugendlichen dort für alleinstehenden, ältere Menschen – weiterentwickelt hat. Was wir dieses Mal auch gemeinsam anpacken werden - ob Arbeiten oder Reden, Singen oder das Land kennen lernen, Tanzen oder Schwimmen - das Wichtigste für mich ist, Zeit miteinander zu verbringen.

Hannah 
Ich gehe zum ersten Mal mit nach Kuba. Als ich von diesem Projekt hörte, war für mich von Anfang an ohne Zweifel klar, dass ich dabei sein möchte.
Ich mache viel Musik - ich singe, spiele Violine und Klavier und habe auch schon in einem Theater mitgewirkt. Wenn dies nun kombiniert in einer Kulturreise auftaucht, in der wir uns mit Kubanerinnen und Kubanern austauschen dürfen und voneinander lernen können, dann muss ich einfach mitwirken!
Mir ist völlig klar, dass dies keine Ferien sein werden. Wir werden zusammen arbeiten. Wir werden der Realität in die Augen sehen müssen. Wir werden neue Eindrücke sammeln.
Da ich schon ein Austauschjahr in Südafrika gemacht habe und dort in viele verschiedenen Religionen und Kulturen Einblick erhalten konnte, bin ich auch sehr gespannt auf das religiöse Zusammenleben und die Lebenskultur in Kuba. Ich bin bereits jetzt sehr offen gegenüber anderslebenden oder andersdenkenden Menschen eingestellt und freue mich nun sehr darauf, in eine weitere neue Welt einzutauchen und neue Bekanntschaften in mein Herz zu schließen. Diese Offenheit finde ich sehr wichtig für unsere Zukunft!

Eleana 
Ich bin seit Sommer bei Together dabei. Alles, was mit Spanisch zu tun hat, liebe ich! Ich finde es aber auch toll, dass ich in diesem Projekt mit meinen eigenen Möglichkeiten und Gaben, etwas tun kann: dass ich helfen und zu etwas Gutem beitragen kann. Und das gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen. Ich hoffe, dass ich durch dieses Projekt lernen kann, Menschen einer anderen Kultur noch besser zu verstehen.





Luisa
Ich war bereits schon einmal mit der Spanischklasse der Kantonsschule in Kuba. Es freut mich, dass ich nun ein zweites Mal die Möglichkeit dazu habe: noch weniger als Touristin als das erste Mal und als Teilnehmerin an einem soziokulturellen Projekt.
Ich habe über einen Auftritt mit meiner Singgruppe (mit Hannah und Eleana) vom Togetherprojekt gehört. Singen, Tanzen und Theater sind meinen Hobbies; ich leite auch eine Theatergruppe für Jugendliche. Ich freue mich umso mehr, dass ich in diesem Projekt gerade diese Gaben einbringen kann.




Dominique
Ich reise das zweite Mal mit der Togethergruppe nach San Nicolas. Ich war von Anfang an begeistert von diesem Partnerschaftsprojekt und ich habe mich sehr gefreut, als klar wurde, dass wir bereits im Februar 2016 das nächste Mal nach Kuba gehen können.
Seit Februar 2014 sind zwei Jahre vergangen, obwohl es mir manchmal so vorkommt, als wäre es erst einige Wochen her. Auch wenn wir unsere kubanischen Freunde längere Zeit nicht gesehen haben und auch nicht oft Kontakt hatten, sind sie trotzdem immer ein Teil unserer Gedanken und haben einen festen Platz in unseren Herzen.
Wir haben die Möglichkeit eine andere Kultur in einem wunderschönen Land mit vielen herzlichen Menschen kennenzulernen. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen, den Austausch und das Projekt 2016.



Aline
Ich möchte die Natur das Land und die Menschen von Kuba kennen lernen.Ich möchte das Wesen von Kuba kennen lernen. Die Mentalität und wie sie gelebt wird. Zuhören, Kennenlernen: eine gute Übung fürs Leben finde ich.






Theres
Ich möchte ein zweites Mal nach Kuba, weil ich beim letzten Mal unglaublich schöne Erfahrungen machen durfte. Ich habe das Land und die Menschen in Kuba kennen und lieben gelernt. Ein Land auf diese Weise kennen zu lernen, wie in diesem Projekt, ist meiner Meinung nach eine einmalige Chance: eine ganz andere Erfahrung als in den Ferien als Touristin. Ich sehe jetzt zum Beispiel Migration mit anderen Augen.







Philippe
Es wird im Moment sehr viel darüber geschrieben und gesprochen, wie sich Kuba durch die Öffnung zu den USA verändern wird. Ich möchte gerne wissen, ob Medien und Realität übereinstimmen. Werden die Veränderungen positiv aufgenommen oder haben die Menschen Angst vor der Veränderung? Inwiefern und für wen findet sie überhaupt statt? In jedem Fall habe ich in diesem Projekt die Chance authentische Erfahrungen zu machen: zu sehen, wie die Menschen wirklich leben, was sie selbst denken. Das Echte - nicht das, was Touristen angeboten wird.
 

Mathias
Ich bin Musiklehrer und Chorleiter und ich arbeite täglich mit Jugendlichen zusammen, sei es im Chor oder im Klassenunterricht. Für mich ist die Reise nach Kuba eine tolle Gelegenheit, mich mit Jugendlichen aus einer anderen Kultur auszutauschen, zu erleben, wie sie denken, was sie im Alltag erleben, welche Sorgen sie haben. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Projekt für meine zukünftige Arbeit hier in der Schweiz den Horizont erweitert. Musikalisch und persönlich. Es ist auch schön zu erleben, mit welchem Enthusiasmus die Jugendlichen der Togethergruppe sich für unsere Kirche engagieren und das Gemeindeleben mitgestalten.





Und 
Pastora Alexandra







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen